Der blaue Heinrich

Schwank in 3 Akten von Otto Schwartz und Georg Lengbach

 

Stadttheater Bad Hall, Steyrerstraße 7, 4540 Bad Hall

 

Termine:

Sonntag,   31. Dezember 2023    19:30 Uhr

Sonntag,   07. Jänner 2024         17:00 Uhr

Freitag,     12. Jänner 2024         19:30 Uhr

Samstag,  13.Jänner 2024          19:30 Uhr

Samstag,  20.Jänner 2024          19:30 Uhr

Sonntag,   21.Jänner 2024          17:00 Uhr

Samstag,  27.Jänner 2024          19:30 Uhr

 

Die Tassilo Bühne Bad Hall lädt in der heurigen Saison 2023/24 ein zum Blick hinter den herrschaftlichen Vorhang einer Adelsfamilie, die wir in ihrem Schloss besuchen dürfen. Olympia, die Tochter des Grafen, ist auserkoren, die finanziell schwierige Lage zu retten, indem sie einen reichen Bürgerlichen heiratet. Dass er kein blaues Blut hat, bekommt der neue Mann im Schloss allerdings zu spüren. August geht geschickt mit den Herausforderungen dieses Lebens um und organisiert sich seinen eigenen „Olymp“. Wie lange er aber Oberwasser behält, darf beobachtet werden.

Die Tassilo Bühne Bad Hall freut sich auf den rasanten Schwank, der unter der Regie von Felix Hafergut wieder für Freude und Lachen bürgt. Wie der olympische Spruch so schön heißt, dabei sein ist alles, liebes Publikum!

 

 


Überraschung nach der Premiere

Ehrungen in gräflicher Umgebung

 

Nach der gelungenen Premiere des ‚Blauen Heinrich‘ der Tassilo Bühne Bad Hall und dem traditionellen Wunsch der Crew an das treue Publikum, ‚Prosit Neujahr!‘, verwandelte sich der Charakter des Herrn Müller zurück in den Bad Haller Bürgermeister. Mag. Bernhard Ruf übergab noch in den letzten Minuten des Jahres 2023 Ehrenzeichen der Stadt Bad Hall an verdiente Mitglieder der Tassilo Bühne.

Solche Ehrungen stellen Menschen ins Rampenlicht, die sich in besonderer Weise um den Ort verdient machen. Es sind solche besonderen Leute, die das gute Leben in einer Gemeinschaft aufrechterhalten. Diese Menschen sorgen dafür, dass Vereine über Jahre bestehen und als wichtige Säulen einer Stadt fungieren.

Die Tassilo Bühne Bad Hall prägt seit 46 Jahren die kulturelle Landschaft mit, indem Geschichten aus dem Leben erzählt werden, den Leuten ein Spiegel vorgehalten wird und vor allem, indem schallend gelacht werden kann.

Zu Silvester 2023 erhielten fünf dieser speziellen Menschen nach der Premiere, in der herrschaftlichen Kulisse des Schlosses der Rabenklaus, und vor ihrem begeisterten Publikum wohlverdiente Ehrenzeichen.

Regisseur und Schauspieler Felix Hafergut (44 Jahre Mitglied), 27 Jahre engagierter Vereinsobmann (1990 bis 2017), ausdauernde tragende Persönlichkeit des Vereins und bis heute Vorstandsmitglied, wurde mit dem ‚Verdienstkreuz in Gold‘ ausgezeichnet. Souffleuse und Schauspielerin Ingeborg Hafergut (44 Jahre Mitglied), eine der umsichtigen Seelen der Truppe, Ursula Hölzl (41 Jahre Mitglied), Schauspielerin, Maskenbildnerin, Vorstandsmitglied (1991-2004, Obm. Stv.), Gerald Petschl (46 Jahre Mitglied), Schauspieler und Bühnentechniker, Ralph Dickinger (40 Jahre Mitglied), Bühnentechniker, Schauspieler, Mitglied des Kreativteams und (41 Jahre Mitglied), erhielten zu ihrer Überraschung und Freude das Silberne Ehrenzeichen.

 

So wurden an diesem speziellen Abend nicht nur die gelungene Aufführung, sondern auch die Theaterfamilie, im Besonderen die neuen Ehrenzeichenträger gefeiert.