NACHHALL

AM PULS DER MUSIK

NACHHALL ist eine im Jahr 2017 konzeptionell ins Leben gerufene, lebendige und etwas andere“ Konzertreihe.  „ALMA“ gab das ausverkaufte und umjubelte erste Konzert der Serie im Frühjahr 2017, der bekannte Wiener Liedermacher Ernst Molden war danach mit seinem „Frauenorchester“ zu Gast und auch die „Hearts Hearts“ waren im Eröffnungsjahr im damals noch nicht umgebauten Stadttheater zu hören.

Ein Aspekt der Entstehung dieser Programmlinie war der Wunsch nach einer Verbreiterung des musikalischen Kulturangebotes in Bad Hall, wobei schwerpunktmäßig, das ist der zweite Aspekt, in Bad Hall geborene und hier aufgewachsene Musiker und Musikerinnen, die nicht zuletzt wegen ihres künstlerischen Erfolges nicht mehr in der Stadt leben, „daheim“ wieder auf die Bühne gebeten werden sollen.
„In verschiedensten musikalischen Genres (Pop, Rock, zeitgenössische Volksmusik, Blues, Indie, Metal, neue Liedermacher, usw.) sind Musiker und Musikerinnen tätig, deren Wurzeln in unserer Stadt liegen oder die sonst irgendeinen engeren Bezug zur Kurstadt haben. Oft weiß darüber nur der engste Familien- und Freundeskreis Bescheid und das ist schade und sollte sich ändern“, meint Klaus Wieser, der „Erfinder“ und Organisator der Konzertreihe NACHHALL, mit der er diese Künstler wieder sicht- und hörbar machen, sie quasi zu einem Heimspiel „nach Hall“ einladen will.

Dem künstlerischen Konzept Klaus Wiesers folgend und den oben angesprochenen programmatischen Schwerpunkt ergänzend, sollen zusätzlich Künstlerinnen und Künstler aus der Alternativszene eingeladen werden, die bekannt und interessant sind. „Mainstream“ wird es selten geben, eine leichte „Schräglage“ bei hoher Qualität wird von den Veranstaltern angestrebt. Jedes Konzert wird auf seine Art und Weise hörenswert sein und an das eine oder andere wird sich das Publikum noch längere Zeit erinnern, die Auftritte werden „nach hallen“.

Im Stadttheater sind jährlich zirka fünf Konzerte geplant, großteils in der ersten Jahreshälfte, eines immer Ende November. Zusätzlich kann und soll es in unregelmäßigen Abständen Veranstaltungen in alternativen „Locations“ geben, zum Beispiel im „Forum Hall“, oder im Sommer als „Open air“ bei freiem Eintritt im Kurpark.

Auf der Homepage des Stadttheaters können Sie sich regelmäßig über das aktuelle NACHHALL - Programm und die in diesem Zusammenhang auftretenden Künstler und Künstlerinnen informieren. Auch finden Sie eine Auflistung aller bisher durchgeführten Konzerte. Wir hoffen, Sie bald (wieder) als Gast einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Das Projekt Nachhall wird ab 2023 eingestellt.

Das haben Sie leider versäumt: